Bevor wir zum Test des Engine 2.0 pro kommen, wollen wir uns erstmal dem Zusammenbau widmen. Das ENGWE Engine 2.0 Pro das E-Bike, kommt in einer großen Verpackung und ist wirklich gut verpackt und geschützt. Der Zusammenbau gestaltet sich äußerst einfach und ist für jeden zu erledigen, wenn man zwei, drei wichtige Punkte beachtet.
Der erste wichtige Punkt, auch wenn Werkzeug mitgeliefert wird: nutzt zum Zusammenbau des ENGWE Engine 2.0 Pro euer eigenes Werkzeug. Das Werkzeug, das mitgeliefert ist, ist nicht gut. Die Inbusschlüssel sind scharfkantig, zu kurz und man kann sich verletzten. Außerdem sind keine Newtonmeterangaben mitgeliefert. Ich habe hier mal eine Tabelle verlinkt, dort könnt ihr das Drehmoment der Schrauben, die standardmäßig an einem Fahrrad befestigt werden, ablesen.
Also nutzt das eigene Werkzeug. Punkt. Der zweite Punkt ist ebenso wichtig: Das ist der Vorbau. Auf der Vorbaubefestigung befindet sich eine Schutzkappe aus Metall. Löse die Schraube im Vorbau, nimm die Schutzkappe ab und setze den Lenkervorbau auf. Dazu müsst ihr den vorderen Riegel lösen und einklappen. Wenn ihr dies gemacht habt, könnt ihr ihn mittels der Schutzkappe, wie ihr ed von allen andren Rädern gewohnt seid, festschrauben. Allerdings, das ist am Anfang etwas ungewöhnlich: richtet den Vorbau so aus, dass das Lenkerrohr waagerecht ist. Das heißt, alles andere am Lenkervorbau steht ein wenig schief. Wichtig ist, dass ihr das Lenkerrohr in den Vorbau schiebt und anhand des Lenkers ausrichtet. Der Lenker des ENGWE Engine 2.0 Pro muss gerade sein, egal wie der Vorbau steht. Der Hintergrund: ihr müsst den Vorbau schräg am Rahmen vorbei wegklappen können. Er darf also nicht auf dem Rahmen aufliegen, sondern muss wirklich seitlich weggeklappt werden. Das heißt, der Schlitz muss auch ein wenig schräg stehen. Wenn ihr das erledigt habt, zieht alle Schrauben an. Auch hier bitte die Drehmoments-Anzugsangaben aus der verlinkten Tabelle wählen.
Der nächste Punkt ist super einfach, wenn man eine Sache berücksichtigt: es handelt sich um den Gepäckträger und das hintere Schutzblech. Wichtig: löst zunächst alle Inbusschrauben, die ihr am Rahmen des ENGWE Engine 2.0 Pro findet. Das sind am hinteren Rahmenteil fünf Stück: zwei auf der rechten Rahmenseite, zwei auf der linken Rahmenseite und eins in der Mitte. An diesen fünf Befestigungsschrauben wird der Gepäckträger, der eine sehr hochwertige Qualität aufweist, befestigt. Ihr legt das Schutzblech am besten auf den hinteren Reifen und befestigt jetzt den Gepäckträger mittels der sehr langen Inbusschrauben. Nachdem ihr diesen Gepäckträger wirklich festgeschraubt habt, könnt ihr das Schutzblech mittels des Langlochs am Gepäckträger befestigen und der hintere Teil des Schutzbleches wird mittels des Rücklichts befestigt.
Der letzte Punkt auf den ihr beim Zusammenbau des ENGWE Engine 2.0 Pro achten müsst ist das Vorderrad. Die Achse wird lose mitgeliefert. Das, was sich in der Achsaufnahme befindet, ist eine Transportsicherung. Diese müsst ihr entfernen, dann einfach die Achse einmal fetten, durch das Vorderrad geschoben und dann, wie es gewohnt ist, allerdings ohne Schnellspanner, befestigen. Auch hier solltet ihr das zulässige Drehmoment aus der verlinkten Tabelle nutzen. Ich habe euch hier noch einmal ein Video zum Zusammenbau verlinkt.
Wenn ihr Fragen habt, gerne in die Kommentare. Das Testvideo zum ENGWE Engine 2.0 Pro wird in den nächsten Tagen erscheinen und dann auch hier verlinkt. Weitere Tipps und Tricks zu dem Fahrrad werden immer wieder auf meinem YouTube oder Instagram Kanal veröffentlicht werden.